home blog fotoalbum beruf hobbys sammelsurium

blog


 
 CeBit 2013» erlebt «16.03.2013 

Was wird wohl dieses Jahr das Buzzword der Cebit sein? Im vorigen Jahr war es zweifelsfrei Cloud. Wer auch in diesem Jahr den Begriff "Cloud" auf seine Fahnen schreibt, outet sich notorischer Nachzügler.

Wer mit dem Auto zur Cebit anreist, muss entweder früh aufstehen oder Stau erprobt sein. Das ist allgemein bekannt und es gibt keine Alternative. Oder doch? Ein Tipp, wie man auch ganz ohne Stau zum Ziel kommt: Nicht auf die Messebeschliderung achten, sondern den Weg nehmen, den das Navi vorschlägt (Messe Süd). Bei mir hat es jedenfalls dieses Jahr funktioniert.

Nun aber zur Messe selbst: Die revolutionären Neuerungen gab es erwartungsgemäß nicht. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

  • Huawei entpuppt sich als der shooting star mit ganz großem Auftritt.
  • Die Themen "Networking" und "Security" sind über die Maßen stark repräsentiert.
  • Es gab viele Foren / Vortragsrunden mit interessanten Themen.
  • Atos will sein für den firmeninternen Einsatz propagiertes Konzept des Zero email ™ nun auch extern vermarkten.
  • Die aggressive Art und Weise, mit der Passanten von manchen Ausstellern "angesprochen" werden ist, im Vergleich zum letzten Jahr, geblieben.

Einen sehr pfiffige und nützliche Dokumentation habe ich bei der OpenSource Community gefunden. Für den Interessenten von OpenSource Content Management sei die "CMS-Gartenfibel" empfohlen. In ihr werden über ein Dutzend CMS-Systeme beschrieben und miteinander verglichen.

Nicht so gut fand ich die Aufteilung / Gruppierung nach Ländern / Bundesländern, die die Suche nach einzelnen Themen erschwert.

Gut hingegen war die Etablierung das "Affenfelsens" (Bild oben), der letztes Jahr bereits in ähnlicher Form auf der re-publica in Berlin zu sehen war.

Übrigens: Es wurden dieses Jahr die Begriffe "Big Data" und "Cloud Security" bzw. "Security" allgemein dermaßen strapaziert, dass sie meiner Meinung nach die besten Chancen zum neuen Buzzword haben.

16.03.2013 / impressum
datenschutz